Sandra Schmidt - Installtion / Performance zurück
Start
2001-2006 2003 2006


Performance: Echtzeit
Am 19., 20. und 21 Juni verbrachten der Künstler Jörg Jozwiak und ich insgesamt 36 Stunden in einem geschlossenen Raum mit 2 Schaufenstern (eine Art Ladenraum), der zum Künstlerverein Onomato in Düsseldorf gehört.

Zunächst haben wir dort vom 19. auf den 20. Juni übernachtet. Um sieben Uhr morgens begann mit dem Klingeln eines Weckers die eigentliche Performance. Von diesem Zeitpunkt an stand uns jedem je eine Computertastatur als einziges Kommunikationsmittel zur Verfügung, um Mitteilungen an die Öffentlichkeit zu machen, bzw. unsere Gedanken zu dokumentieren. Unter uns fand kein Austausch statt (es herrschte Stille) und auch die eingegebenen Texte waren von uns selbst nicht abzulesen (weder die eigenen, noch die des anderen) und somit einmal Getipptes auch nicht korrigierbar.

Wir versuchten, möglichst viele unserer Gedanken und Beobachtungen niederzuschreiben, und sie so zu dokumentieren.

Die Bildschirme, auf welchen die Texte sichtbar wurden, standen unmittelbar hinter jeweils einer der beiden Schaufensterscheiben, und waren so von der Straße aus für Passanten zu sehen und zu lesen. Wir waren ebenfalls die ganze Dauer der Performance sichtbar für Passanten.

Eine kleine Software sorgte dafür, dass alle drei Minuten die aktuelle Uhrzeit eingeblendet und der gesamte bisherige Text gespeichert wurde.

Die Aktion war nach 24 Stunden nach dem Weckerklingeln beendet.
In den 24 Stunden der Aktion entstanden etwa 70 Seiten Text.

Bilder von Anne Koch.

 Echtzeit, Blick nach innen
 Echtzeit, Totale
 Interessierte, Sandra´s Seite
 Interessierte, Jörg´s Seite


Transparentpapiercollage, Malerei | Zeichnung, Grafik | Installation, Performance
Vita | Texte,Presse | Werdegang | Illustrationen, Auftragsarbeiten | Links
Kontakt | Aktuelles | Atelier | Workshops, Kurse | Ausstellungen